Zur Startseite Heimatverein Bardüttingdorf online
Startseite Verein Aktivitäten Dorfjubiläum Laubfrosch Links Kontakt Impressum
Ziele
Aktivitäten
Fotoalben
Veranstaltungskalender

   Nächster Termin

   Aktuell: 2018

Rückblicke

   2017
   2016
   2015
   2014
   2013
   2012
   2011
   2010
   2009
   2008
   2007
   2006
   2005
   2004
   Dorfjubiläum 2003
   2003
   2002/03
   2002

   Heimatliches in der
    Presse


   Gemischte Beiträge

   Lied: »In Barn- und in
    Düddenderp...«



Stand: 17.12.2017

Aktivitäten und Veranstaltungen

Veranstaltungen 2015

Hier finden Sie das Veranstaltungsprogramm des Heimatvereins im Rückblick. Links zu Bildern oder Presseberichten stehen ggf. beim jeweiligen Termin.


Datum
Veranstaltung
9. Januar 2015
19:00 Uhr
Klönabend in Enzos Grill- und Bierstube: Das traditionelle erste Treffen im neuen Jahr. Wir tauschen Geschichten und Erlebnisse des vergangenen Jahres aus und erinnern uns beim gemeinsamen Fotoschauen. Enzo serviert leckeren Kartoffelsalat und Würstchen.
13. Februar 2015
19:30 Uhr
Jahreshauptversammlung im »Auerhahn« in Melle-Küingdorf: Bitte beachtet die separate Einladung mit der Tagesordnung.

Presse   Presse
22. Februar 2015
10:00 Uhr
Winterwanderung
Weil es einfach gut ist, wandern wir auch dieses Jahr wieder nach Werther zum Grünkohlessen. Wir treffen uns um 10 Uhr auf dem Parkplatz an der Grundschule in Bardüttingdorf (Kreuzfeld) und starten gemeinsam in Richtung Werther. Zum Abschluss der ca. 2stündigen Wanderung werden wir in der Gaststätte Obermann erwartet. Wer nicht mitwandern kann, ist herzlich zum Essen willkommen und sollte gegen 12 Uhr im Lokal eintreffen. Für den Rückweg ist ein Bus organisiert. Bitte meldet euch bei Klaus Wierzbinski (Tel. 859510) oder per E-Mail (info(at)hv-barduettingdorf.de) bis zum 19.02.2015 an.
4. März 2015
17:30 Uhr
Führung in der Kunsthalle Bielefeld
»Heute ist Morgen«, so lautet der Titel der aktuellen Ausstellung. Die Werke von Sophie Taeuber-Arp, einer der bedeutendsten Künstlerinnen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die in Malerei und Tanz, in Architektur und Design nach neuen genreübergreifenden Ausdrucksformen suchte, werden uns von Anke Schliemann näher gebracht. Wir treffen uns um 17:30 Uhr auf dem Parkplatz an der Grundschule und fahren gemeinsam in Fahrgemeinschaften nach Bielefeld. Bitte meldet euch bis zum 26.02.2015 bei Anke Fuchs (Tel. 6637) oder per E-Mail (info(at)hv-barduettingdorf.de) an.
7. März 2015
11:00 Uhr
Geocaching
In Zusammenarbeit mit der VHS-Herford gehen wir auf moderne Schatzsuche. Um 11 Uhr treffen wir uns im Bürgerraum und werden in die Geocaching-Grundlagen eingeweiht. Wie fängt man an? Welche Grundausrüstung benötigt man? Es werden unterschiedliche GPS-Systeme vorgestellt. Wir bekommen viele Tipps & Tricks und zum Ende gehen wir auf unsere erste Schatzsuche. Ein Spaß für alle Generationen! Bitte meldet euch bis zum 28.02.2015 bei Anke Fuchs (Tel. 6637) oder per E-Mail (info(at)hv-barduettingdorf.de) an.

Presse
14. März 2015
09:00 Uhr
Arbeitseinsatz
Rund um Grundschule, Bürgerraum und Feuerwehrgerätehaus wird alles auf Vordermann gebracht. In einer Gemeinschaftsaktion von TuS, Feuerwehr, Grundschule und Heimatverein werden die Grün- und Spielanlagen gesäubert und wieder hergerichtet. Für gute Verpflegung ist gesorgt. Wenn viele Hände anpacken, ist die Arbeit schnell erledigt und es macht sogar Spaß. Also sei dabei!

Presse   Presse
21. März 2015
09:00 Uhr
Müllsammelaktion
»Bardüttingdorf entmüllt« - so könnte das Motto der diesjährigen Müllsammelaktion lauten. Mit tatkräftiger Unterstützung der Feuerwehr Bardüttingdorf und der Kinder unserer Grundschule leisten wir einen Beitrag zum Umweltschutz und sammeln den Müll im Dorf ein. Bringt bitte eure Warnwesten, Eimer und Zangen mit. Bitte beachtet, das wir uns am Bürgerraum treffen und dort auch gegen 12:30 Uhr mit einem Imbiss für die fleißigen Helfer_innen die Aktion beenden.

Presse
22. März 2015
15:00 Uhr
Teilnahme am Narzissenfest
In Bardüttingdorf wurden auch 2014 wieder neue Narzissenzwiebeln gesetzt; bestimmt ein schöner Anblick im Frühjahr! Das Narzissenfest ist ein guter Treffpunkt, um sich über die blühende Pracht zu freuen und Gelder für neue Aktionen zu sammeln. Unser Verein bereichert jedes Jahr das Kuchenbuffet mit den meisten und leckersten Torten sowie mit einem Helferinnenteam. Vielen Dank dafür!
29. März 2015
08:15 Uhr
Start der Etappenwanderung »Schau ins Land«
Wir starten in die 3. Etappenwandersaison und haben uns für 2015 den X-25 vorgenommen. Der 97 km lange Wanderweg wird in 6 Etappen erwandert und ist eine beliebte Alternative zum etwas parallel verlaufenden Hermannsweg. Er verläuft mit vielen schönen Ausblicken meist am Rande des Gebirgszuges und führt von Bevergern bis nach Bielefeld. Die erste Etappe ist 15 km lang und verläuft vom Nassen Dreieck bei Hörstel nach Brochterbeck.
Da wir diese Tour gemeinsam mit dem Heimatverein Spenge veranstalten, steht uns ein Bus zur Verfügung, der uns auf allen Strecken begleitet. Für diejenigen, die zwischendurch wandermüde werden, besteht also die Möglichkeit, mit dem Bus weiter zu fahren. Wir starten um 8:15 Uhr am Parkplatz der Grundschule in Bardüttingdorf. (Weitere Termine sind: 12.04.; 10.05.; 14.06.; 16.08.; 13.09.)

Presse   Presse
12. April 2015
08:15 Uhr
2. Etappe »Schau ins Land«
Die Tour geht von Brochterbeck zur Autobahn A1 bei Lotte und ist ca. 16 km lang. Der Bus holt uns um 8:15 Uhr an der Grundschule in Bardüttingdorf ab, bringt uns zum Ausgangspunkt der 2. Etappe, begleitet die Tour und fährt uns wieder ins Dorf zurück.

Presse   Presse
10. Mai 2015
08:15 Uhr
3. Etappe »Schau ins Land«
Die 3. Etappe führt uns von der A1 (Lotte) über ca. 15 km bis nach Georgsmarienhütte. Auch hier starten wir mit dem Bus um 8:15 Uhr an der Grundschule in Bardüttingdorf.

Presse
16. Mai 2015
16:00 Uhr
Warmenau Open Air
Das fünfte Warmenau Open Air findet wieder auf Theos Tenne statt. Ein besonderes Erlebnis, das über die Dorf- und Stadtgrenzen hinaus beliebt und bekannt ist. Das Warmenau Open Air ist ein Beispiel für erfolgreiche gelebte Dorfgemeinschaft.

Weitere Informationen gibt es auf der
offiziellen Website des Warmenau Open Air.
4. Juni 2015
09:00 Uhr
Klönfrühstück
Weil es so beliebt ist, veranstalten wir wieder das Klönfrühstück zu Fronleichnam im Bürgerraum. Bitte meldet euch bis zum 29.05.2015 bei bei Anke Fuchs (Tel. 6637) oder per E-Mail (info(at)hv-barduettingdorf.de) an.
14. Juni 2015
08:15 Uhr
4. Etappe »Schau ins Land«
Die 4. Etappe führt uns von Wellingholzhausen bis nach Oesede. Wir starten wieder mit dem Bus um 8:15 Uhr an der Grundschule in Bardüttingdorf.
21. Juni 2015
15:00 Uhr
Sternwanderung
Ab 15 Uhr treffen wir uns an der Krümpelhütte und genießen den Sonntag im Wald. Bei Kaffee und Kuchen, Kaltgetränk und Bratwurst lassen wir es uns richtig gut gehen und verbringen einen gemütlichen Sonntag.
26. Juli 2015
16:30 Uhr
Moderne Schatzsuche (Geocaching) in Werther
In den Sommerferien gehen wir auf moderne Schatzsuche. Dazu treffen wir uns um 16:30 Uhr an der Eisdiele in Werther. Wer Lust hat, kann auch um 16:00 Uhr mit dem Fahrrad an der Grundschule in Bardüttingdorf starten.
Gemeinsam suchen wir dann in Werthers Innenstadt den versteckten Schatz. Hierfür müssen wir anhand von Fotos bestimmte Gegenstände in der richtigen Reihenfolge entdecken, um anschließend das Schatzversteck zu finden. Die Strecke ist als Rundweg von ca. 2 km Länge angelegt. Für Geocacher wird das Versteck mit Hilfe der Koordinaten angezeigt! Für alle anderen Schatzsucher gibt es handfeste Hinweise auf das Versteck! Zum Abschluss können wir noch im Sedan oder bei Obermann verweilen.
22. August 2015
13:30 Uhr
Fahrt zu NaturaGart in Ibbenbüren
Wir fahren mit dem Bus zu Naturagart in Ibbenbüren . In diesem Park finden wir viele Blumen, Teiche mit Seerosen, Wasserläufe, ein Aquarium und vieles mehr. Es gibt viele Sitzmöglichkeiten und die Wege sind auch für Rollatoren gut geeignet. Wir fahren um 13:30 Uhr los; um 14:00 Uhr findet dann eine ca. einstündige Führung statt.
Um 15:00 Uhr treffen wir uns zum Kaffeetrinken im Cafe Seerose. Anschließend hat jeder noch einmal die Möglichkeit, sich im Park umzusehen. Gegen 17:30 Uhr geht es dann wieder heimwärts.
Fahrtkosten: 15,00 Euro pro Person (Fahrt, Führung und Kaffeetrinken sind enthalten). Ab 13:30 Uhr fährt der Bus die Haltetellen Guhe/Mark, Kreuzfeld/Düttingdorfer Str., Hengstenberg/Specht, Mantershagen/Denkmal und Reithalle/Wallenbrück an und sammelt die Mitfahrenden ein. Anmeldung bitte bis zum 12.08.2015 bei Anke Fuchs.
8. Oktober 2015
17:00 Uhr
Führung durch die Wäschefabrik Bielefeld
Das Museum Wäschefabrik ist ein Besuch wert! Die ganze Fabrik mit ihrem gesamten Inventar und das Wohnhaus der ehemaligen Besitzer blieben im Originalzustand erhalten und stehen als Zeitzeugnis der Bielefelder Wäscheindustrie unter Denkmalschutz.
Das wollen wir uns ansehen! Um 17:00 Uhr treffen wir uns an der Grundschule in Bardüttingdorf und fahren dann gemeinsam nach Bielefeld. Dort werden wir um 18:00 Uhr zur Museumsführung erwartet, die ca. 90 Minuten dauert. Bitte meldet euch für den Ausflug bis zum 18.09.2015 bei Anke Fuchs an, damit wir entsprechend buchen können. Die anfallenden Kosten werden umgelegt (ca. 10€ pro Person).
1. November 2015
10:00 Uhr
Plattdeutsches Frühstück im Bürgerraum
Lustern, votehlen un kuüern, singen un lachen, lecker iaden un drinken: dat es plattduätshet Froihstücke! Market jin up`n Patt an`n 1. November. Ümme toiggen Juher fange wui an. Bürgerrium!
13. November 2015
18:30 Uhr
Forellenessen im Bürgerraum
Heute gibt es Forellen - frisch gefangen und geräuchert, serviert im Bürgerraum, dazu ein leckeres Getränk und nette Gespräche. So lassen wir es uns gutgehen!
18. November 2015
18:00 Uhr
Führung in der Kunsthalle Bielefeld
»Einfühlung und Abstraktion - Die Moderne der Frauen« - so lautet der Titel der jahresübergreifenden Ausstellung der Kunsthalle Bielefeld. Anke Schliemann wird uns durch die Ausstellung führen.
1. Dezember 2015
18:00 Uhr
Adventsklön im Bürgerraum
Dieses Jahr eröffnen wir den offenen Adventskalender in Bardüttingdorf. Bei Tee, Punsch, Keksen und Schmalzbroten lässt es sich gut klönen. Alle sind herzlich eingeladen.

Presse
12./13 Dezember 2015
 
Weihnachtsmarkt in Spenge
Wir beteiligen uns wieder am Weihnachtsmarkt rund um die Martinskirche mit einer Getränkehütte für Eierpunsch und Schokotrunk. Das wird sicherlich richtig gemütlich! Wer uns mit einem Standdienst unterstützen möchte, melde sich bitte beim Vorstand.

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
  Startseite Verein Aktivitäten Dorf-Jubiläum Laubfrosch Links Kontakt Impressum
Copyright © Heimatverein Bardüttingdorf e.V. •  Alle Rechte vorbehalten.                                                    Rechtliche Hinweise •  Datenschutz •  Impressum