Zur Startseite Heimatverein Bardüttingdorf online
Startseite Verein Aktivitäten Dorfjubiläum Laubfrosch Links Kontakt Impressum
Ziele
Aktivitäten
Fotoalben
Veranstaltungskalender

   Nächster Termin

   Aktuell: 2018

Rückblicke

   2017
   2016
   2015
   2014
   2013
   2012
   2011
   2010
   2009
   2008
   2007
   2006
   2005
   2004
   Dorfjubiläum 2003
   2003
   2002/03
   2002

   Heimatliches in der
    Presse


   Gemischte Beiträge

   Lied: »In Barn- und in
    Düddenderp...«



Stand: 17.12.2017

Aktivitäten und Veranstaltungen

Veranstaltungen 2005

Hier finden Sie das Veranstaltungsprogramm des Heimatvereins im Rückblick. Links zu Bildern oder Presseberichten stehen ggf. beim jeweiligen Termin.


Datum
Veranstaltung
7. Januar 2005
19:00 Uhr
Klönabend in Enzos Grill- und Bierstube in der Jellinghausstraße. Wir treffen uns zum Klönen und um uns gemeinsam die Fotos des letzten Jahres anzusehen. Außerdem werden die Urkunden an die Mitwanderer der letzten drei Wanderungen im Kreis Herford übergeben.
11. Feb. 2005
19:30 Uhr
Jahreshauptversammlung in der Stadthalle Spenge. Dieses Jahr stehen Vorstandswahlen an. Nach dem offiziellen Teil wie immer klönen, tanzen, fröhlich sein. Beginnen werden wir um 19:30 Uhr, eine Extraeinladung mit Tagesordnung folgt.
27. Feb. 2005
10:00 Uhr
Die diesjährige Winterwanderung führt uns durch Bardüttingdorf. Wir treffen uns um 10:00 Uhr an der Grundschule. Nach etwa 2 Stunden Wanderzeit kehren wir wieder zurück zum Bürgerraum und essen gemeinsam Erbsensuppe. Meldet euch bitte bis zum 21. Februar bei Klaus Eggert (Tel. 6747) oder Gustav Klusmann (Tel. 2316) an.

Presse
15. April 2005
17:00 Uhr

Bei einem Arbeitseinsatz wollen wir die Wanderwege und die Außenanlagen um Schule, Bürgerraum und Feuerwehrgerätehaus in Ordnung bringen. Wir treffen uns um 17:00 Uhr auf dem Hof Eggert im Kreuzfeld.

Presse
16. April 2005
9:00 Uhr
Frühjahrsputz im Dorf! Wir wollen wieder den Müll aus den Straßengräben und Wäldern in Bardüttingdorf einsammeln und entsorgen. Dazu treffen wir uns um 9:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus / Bürgerraum. Zum Abschluss gibt es wieder einen Imbiss für die fleißigen Helfer. Vergesst bitte nicht einen Eimer und Handschuhe mit zu bringen!

Presse
23. April 2005
8:30 Uhr
Bei einem weiteren Arbeitseinsatz wollen wir die Wanderwege und die Außenanlagen um Schule, Bürgerraum und Feuerwehrgerätehaus in Ordnung bringen. Wir treffen uns um 8:30 Uhr auf dem Hof Eggert im Kreuzfeld.
 
 
Wanderungen
Wie im letzten Jahr wollen wir uns wieder drei "Naturhistorische Wanderwege im Kreis Herford" vornehmen.

Die Wanderungen finden am 8. Mai, 5. Juni und 21. August statt. Einzelheiten zu den Zielen sind beim betreffenden Termin zu finden.

Treffen ist an allen Terminen um 8:30 Uhr auf dem Schulparkplatz der Grundschule. Von dort aus geht es mit PKWs zum Startpunkt der Wanderwege. Die Strecken sind nicht sehr lang. Anschließend ist jeweils ein gemeinsames Mittagessen geplant.
8. Mai 2005
8:30 Uhr
Wanderung bei Vlotho. Einzelheiten werden noch geklärt. Wir treffen uns auf dem Schulparkplatz der Grundschule.
5. Juni 2005
8:30 Uhr
Wanderung »Wehmhorster Wiesenthal« bei Rödinghausen (ca. 4,1 km). Wir treffen uns auf dem Schulparkplatz der Grundschule.
26. Juni 2005
8:30 Uhr
Die traditionelle Sternwanderung wird uns wieder zur Krümpelhütte am Gresteweg führen. Ab 15:00 Uhr treffen wir uns zu Kaffee und Kuchen, anschließend gibt es Würstchen und kalte Getränke.
21. August 2005
9:30 Uhr
Wanderung »In und um Bardüttingdorf« (ca. 6 km). Wir treffen uns um 9:30 Uhr auf dem Schulparkplatz der Grundschule. Von dort aus geht es zu Fuß über Rotenhagen zu einer ca. einstündigen Besichtigung des Hofs Pahmeyer. Abschluss der Veranstaltung wird gegen 13:30 Uhr an der Krümpelhütte sein. Dort gibt es Würstchen und Getränke.
11. September 2005
11:00 Uhr
Gaudi-Umzug
Im Rahmen des Spenger Stadtfestes werden wir mit unserem Laubfrosch und gemeinsam mit anderen Vereinen am Gaudi-Umzug teilnehmen. Der Vorstand freut sich über rege Beteiligung. Information und Anmeldung bei Klaus Eggert (Telefon 6747).

Presse
16.-19. September 2005

Der Sommerausflug geht nach Saalfeld in Thüringen. Gustav Klusmann und Helmut Damisch haben hierfür das folgende Programm ausgearbeitet.

1. Tag (16.09.)
  • Abfahrt ist um 6:30 Uhr vom Hof Eggert. Koffer sollten evtl. am Abend vorher zu Eggert gebracht werden.
  • Es geht los in Fahrtrichtung Kassel. In der Nähe von Hersfeld Frühstückspause. Auf der Autobahn Richtung Erfurt ist die Mittagspause geplant. Die Verpflegung kommt aus der Bordküche.
  • Weiterfahrt bis Watzdorf kurz vor Saalfeld. Dort werden wir eine Brauerei besichtigen. Bis zum Hotel sind es dann nur noch wenige Kilometer.
  • Am Nachmittag ist eine Stadtbesichtigung mit Reiseleiter geplant. Um 19:00 Uhr folgt ein 3-Gang-Abendessen. Der Rest des Tages ist frei.
2. Tag (17.09.)
  • Ab 8:00 Uhr Frühstücksbüfett.
  • Anschließend Fahrt zur Feengrotte in Saalfeld, wo wir die Höhlen besichtigen. Dauer etwa 1 Stunde.
  • Weiter geht die Reise durch den Thüringer Wald nach Sitzendorf zu einer Porzellanmanufaktur. Hier ist auch Gelegenheit zum Mittagessen auf eigene Kosten.
  • Am späten Nachmittag sind wir wieder im Hotel. Das 3-Gang-Abendessen ist um 19:00 Uhr.
  • Anschließend geht es zum gemütlichen Teil über, mit einem Alleinunterhalter - Ende offen.
3. Tag (18.09.)
  • Ab 8:00 Uhr Frühstücksbüfett.
  • Danach fahren wir bis Oberhof, wo wir am Rennsteig den Rennsteiggarten besichtigen. Hier nehmen wir aus der Bordküche unser thüringisches Mittagessen zu uns.
  • Weiter geht es nach Lauscha - einer bekannten Glasbläserstadt. In einer Buntglashütte werden wir den Glasbläsern bei der Arbeit zusehen.
  • Gegen Abend sind wir wieder im Hotel. Um 19:00 Uhr 3-Gang-Abendessen.
  • Anschließend besteht die Möglichkeit an einem Bingo-Abend teilzunehmen - Ende offen.
4. Tag (19.09.)
  • Ab 7:00 Uhr Frühstücksbüfett - Koffer verladen - Ade Saalfeld.
  • Um 10:30 Uhr wollen wir an der Wartburg in Eisenach sein und an einer Führung teilnehmen.
  • Ab 12:00 Uhr können wir in einem Selbstbedienungs-Restaurant oder Hotel auf eigene Kosten zu Mittag essen.
  • Anschließend geht es in Richtung Heimat. Wenn alles klappt, kommen wir gegen 19:00 Uhr in Bardüttingdorf an.
Der Fahrpreis beträgt 230,- Euro. Darin sind enthalten:
  • Busfahrt
  • 3 Übernachtungen mit Halbpension
  • Verpflegung aus der Bordküche
  • Etliche Eintrittsgelder
  • Gemütlicher Abend usw.
Anzahlung: bis 01.07.05 pro Person 100,- €
Restzahlung: bis 01.09.05 pro Person 130,- €

   Konto Nr. 86 619 701
   BLZ 494 613 23
   Volksbank Enger/Spenge

Weitere Informationen und Anmeldung bei Gustav Klusmann (Telefon 2316).
15. Oktober 2005
13:00 Uhr
Wir wollen in diesem Jahr ein Drachenfest veranstalten!

Hierzu sind große und kleine Drachenbauer eingeladen, die ihre Drachen fliegen lassen. Aber auch alle anderen sind herzlich willkommen. Die schönsten Drachen werden prämiert! Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt.

Treffen ist um 13:00 Uhr am Bürgerraum, Programmbeginn um ca. 14:00 Uhr. Weitere Informationen folgen!

Presse
26. November 2005
14:00 Uhr
Der TuS Ba-Wa, die Feuerwehr Bardüttingdorf und der Heimatverein Bardüttingdorf richten einen Adventsmarkt aus. Auf dem Schulhof der Grundschule werden wieder viele selbstgemachte, traditionelle und neue Dinge zum Verkauf angeboten. Das Ganze wird durch ein ansprechendes Rahmenprogramm abgerundet. Für das »leibliche Wohl« ist gesorgt.

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
  Startseite Verein Aktivitäten Dorf-Jubiläum Laubfrosch Links Kontakt Impressum
Copyright © Heimatverein Bardüttingdorf e.V. •  Alle Rechte vorbehalten.                                                    Rechtliche Hinweise •  Datenschutz •  Impressum